Kulturrucksack NRW 2014

Kulturrucksack NRW 2014

Entdecke Deine Stadt, Dein Stadtviertel, Deine Straße! – Zweitägiger Workshop während der Sommerferien 

Abschlußbericht zum Workshop

Entdecke deine Stadt, dein Stadtviertel, deine Straße!

In den Sommerferien 2014 fand am 08. und 09. Juli 2014 im MIGRApolis – Haus der Vielfalt Bonn ein zweitägiger Workshop für Jugendliche von 10 bis 14 Jahre statt – eine Veranstaltung des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. im Rahmen von ARTpolis.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte der eigenen Stadt und des eigenes Stadtteils einen neuen Zugang zum eigenen Wohnort zu gewinnen – dies war das Ziel unseren Workshops.

Diesmal erforschten wir zusammen  den Bonner Norden, und zwar die Stadtteile: Nordstadt und Bonn Nord.

Die Teilnehmer des Workshops konnten diese Stadtteile aus künstlerischer Sicht “unter die Lupe” nehmen, erstellten selbst Stadtpläne dieser zwei Stadtteile und füllten sie mit Leben.

Nach einem ausführlichen Gespräch über die Geschichte der Stadtteile “Nordstadt” und “Bonn Nord” war geplant, direkt in diese Stadtteile zu gehen und sie vor Ort näher kennen zu lernen, Zeichnungen und Fotos zu machen und auf deren Grundlage, eine einzigartige Stadtlandschaf in Form von einer Kollage zu bilden. Leider war dies nicht möglich: zwei Tage Dauerregen und Kälte zwangen uns, im Atelier zu bleiben und zu improvisieren. So suchten wir nach passenden Stadtobjekten in alten Geschichtsbüchern und Katalogen und erschufen trotz des miesen Wetters zwei wunderbare Stadtpläne der beiden Stadtteile.

Anschließend wurden beide Stadtpläne auf einer Stellwand im Cafe im MIGRApolis – Haus der Vielfalt Bonn dem breiten Publikum gezeigt.

Werkschau: 09. bis 31. Juli 2014

Am 26.10.2014 findet in den Räumer des Kulturzentrums Brotfabrik im Stadtteil Bonn-Beuel ein großes Kulturrucksackfest statt, wo mit all den anderen Projekten, die im Rahmen des Kulturrucksack NRW 2014 durchgeführt wurden, auch die Ergebnisse unseren Workshops “Entdecke deine Stadt, dein Stadtviertel, deine Straße!” gezeigt werden.

Hier finden Sie ausführliche Informationen über das große Kulturrucksackfest 2014.

Plakat_Großes Kulturrucksack Fest am 26.10.2014

Flyer Großes Kulturrucksack Festival am 26.10.2014

Herzlich willkommen zum großen Kulturrucksackfest 2014!

 

2015 ist wieder in der ersten Sommerferienwoche (1. und 2. Juli 2015) ein Workshop im Rahmen des Festivals geplant – ein zweitägiger Workshop “Junge Stadtentdecker in Bonn”. Diesmal beschäftigen wir uns mit dem Stadtteil – Bonn-Bad Godesberg.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zu diesem Workshop.

Programmvorschau 2015_Flyer

 

Projektleiterin – Anna Graf

ARTpolis

Tel.: 0228-2425753

M: 0163-9666090

graf@bimev.de

 

Eine Veranstaltung des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. im Rahmen von ARTpolis.

artpolis

Der Workshop wurd im Rahmen vom Kulturrucksack NRW 2014 vom Kulturamt der Bundesstadt Bonn gefördert. Dafür bedanken wir uns herzlich!

BONN_Logo_Freude_rot_schw_RGB

KulturrucksackNRW