Einladung zur Fachtagung des Naturpark Rheinland

7. September 2017 | Kategorie: Aktuelles

“Neue Heimat Naturpark”: Einladung zur Fachtagung des Naturpark Rheinland

Montag, 18. September 2017, Naturparkzentrum Gymnicher Mühle, www.naturpark-rheinland.de

Wir leben in einer Gesellschaft, die von Migration geprägt ist. Das gilt gerade für das Rheinland, das seit jeher Zuwanderungs- und Durchzugsregion war. Der Dialog der Kulturen hat hier eine Gesellschaft der Vielfalt geschaffen, die für die Neuankömmlinge oftmals zu einer „neuen Heimat“ geworden ist. Doch auch für diejenigen, die schon immer hier gelebt haben, hat sich der Heimat begriff verändert. Mit seiner Anbindung an die urbanen Zentren der Rheinschiene wird der Naturpark Rheinland zu einem Ort, an dem Integration aktiv stattfinden kann – sei es in der Freizeitgestaltung, im Naturschutz und der Pflege der Landschaft, im Natur erlebnis oder beim Entdecken von regionalen Produkten und regionaler Küche. Nicht zuletzt die jüngste Zuwanderung von Geflüchteten stellt die Naturparke wie auch andere Akteure vor die Aufgabe, ihre Angebote noch besser auf die Bedürfnisse migrantischer Zielgruppen zuzuschneiden und entsprechende Zugänge zu schaffen. Hierin liegt eine Chance, den Naturpark zu einem Ort der Begegnung und des interkulturellen Lernens zu machen.

An diesem Punkt setzt die Fachtagung an. Sie bietet einen Perspektivwechsel durch fachliche und künstlerische Impulse, Anregungen für die Praxis sowie Gelegenheiten zum Gespräch und zum Netzwerken. Hierzu möchte der Naturpark Rheinland Sie herzlich einladen.

Landrat Michael Kreuzberg, Verbandsvorsteher Zweckverband Naturpark Rheinland Informationen


Die Fachtagung ist Teil des Konzepts „Heimatland: Rheinland“, für das der Naturpark Rheinland als NATURPARK.2018. NORDRHEIN-WESTFALEN ausgezeichnet wurde. Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 08.09.2017 beim Veranstalter Naturpark Rheinland online unter www.naturpark-rheinland.de/fachtagung erforderlich.


Veranstalter:

Zweckverband Naturpark Rheinland

Willy-Brandt-Platz 1 · 50126 Bergheim

Tel.: +49 (0)2271 83 49 423

Fax: +49 (0)2271 83 29 421

E-Mail: info@naturpark-rheinland.de

www.naturpark-rheinland.de

Tagungsort:

Naturparkzentrum Gymnicher Mühle

Gymnicher Mühle 1 · 50374 Erftstadt-Gymnich

www.naturparkzentrum-gymnichermuehle.de

 

Klicken Sie hier für den Flyer zur Veranstaltung

 

Schreibe einen Kommentar