Großes Kulturrucksackfest am 25. Oktober 2015 im Bonner Opernhaus

17. November 2015 | Kategorie: Aktuelles

Seit 2013 werden in Bonn Projekte des Festivals “Kulturrucksack NRW” erfolgreich durchgeführt. Unter der Federführung des Kulturamts der Stadt Bonn bieten unterschiedliche Kultur-, Bildungs- und Jugendeinrichtungen interessante und kreative Projekte für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahre an.

In festlicher Atmosphäre und schöner Kulisse feierte das Festival “Kulturrucksack NRW 2015” seine Teilnehmer in den großzügigen Räumen der Bonner Oper am 25. Oktober 2015.

Vom 11 bis 14 Uhr haben dabei Kinder und Jugendliche im Foyer der Bonner Oper ihre Projekte vom Kulturrucksack ihren Eltern und dem breiten Publikum präsentiert.

Ein großes Bühnenprogramm und viele Präsentationsständer gewährten Einblicke in die Arbeit diverser Workshops und Projekte.

Auch “Junge Stadtentdecker in Bonn”, das Projekt des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen, waren dabei. Die Teilnehmer des Workshops, die zahlreich erschienen sind, viele Jugendliche haben an mehreren Projekten teilgenommen, konnten noch einmal ihre eigenen Ergebnisse sehen und diese ihren Eltern und Freunden zeigen.

Wir bedanken uns beim Kulturrucksack NRW 2015 für die sehr gute und spannende Zusammenarbeit und freuen uns auf das nächste Projekt im 2016.

In den Sommerferien 2016 werden Junge Stadtentdecker in Bonn wieder aktiv. Nach der Erforschung des Bonner Nordens 2014 und des Bonner Südens (Bad Godesberg) 2015 ist nun der Bonner Citybereich an der Reihe. Mehr als 2000 Jahre Stadtgeschichte sind in den Bauten und Straßen des Zentrums des Stadt versteckt. Zusammen gehen die “Jungen Stadtentdecker” auf die Suche nach Spuren der alten Zeiten, entwickeln  einen kreativen Stadtplan und schlüpfen in die Rolle eines Gästeführers.

Zum Programm “Kulturrucksack NRW 2016”

Der zweitägiger Workshop “Junge Stadtentdecker in Bonn II” findet in der ersten Sommerferienwoche am 12. und 13.07.2016 im MIGRApolis-Haus der Vielfalt statt.

Der Workshop richtet sich an Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.

Anmeldung:

Anna Graf

e-mail: graf@bimev.de

Tel: 0228-2425753

M: 0163-9666090

Schreibe einen Kommentar